SV SANDHAUSEN

Die Top-Facts zum Spiel SV Sandhausen gegen den FC Schalke 04

Am heutigen Freitag empfängt der SVS um 18:30 Uhr im BWT-Stadion am Hardtwald den FC Schalke 04. Wir liefern euch die Top-Facts zur Partie.

Die Ausgangslage

Einmal mehr lautet das Motto des Spiels Klassenerhalt gegen Aufstieg. Die Gäste aus Gelsenkirchen stehen derzeit mit 56 Punkten auf einem direkten Aufstiegsplatz, zwei Punkte vor dem SV Darmstadt 98 auf Rang drei (54 Punkte) und drei Punkte Zähler vor dem FC St. Pauli auf Rang vier (53 Punkte). Auch der Hamburger SV (51 Punkte) und der 1.FC Nürnberg (50 Punkte) haben noch Chancen aufzusteigen, wie auch der aktuelle Tabellenführer Werder Bremen (57 Punkte). Kurzum, für die Knappen zählt jeder Punkt. Den benötigt der SVS mindestens auch noch. Derzeit haben die Schwarz-Weißen acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Dynamo Dresden, 30 Punkte), mit einem Sieg gegen Schalke wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.

Spitzenspiel im Jahr 2022

Nur der SV Werder Bremen hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt (31) als Schalke (27) und Sandhausen (24). Dabei stellen die Königsblauen mit 32 Treffern die beste Offensive, der SVS mit nur 13 Gegentore die beste Defensive der Liga.

Topspieler im Duell

Schenkt man dem Fachmagazin kicker Glauben, treffen die derzeit notenbesten Spieler direkt aufeinander. Nachdem Sven Michel in die Bundesliga gewechselt ist, haben SVS-Schlussmann Patrick Drewes und S04-Angreifer Simon Terodde die besten Durchschnittsnoten in der Saison 2021/22. Im direkten Duell wird wohl nur einer von beiden seine Spitzenposition halten können. Drewes wird bestrebt sein zum siebten Mal in dieser Saison zu Null zu spielen, Terodde wird seine Bilanz von 25 Saisontoren ausbauen wollen.

Das Hinspiel

Erstmals in einem Ligaspiel standen sich beide Mannschaften im Hinspiel gegenüber. Nach einer torlosen ersten Hälfte nahm die Partie Fahrt auf. Marcel Ritzmaier erzielte die SVS-Führung nach einem Konter, bevor Ouwejan, Bülter und Zhirov per unglücklichem Eigentor die Partie Richtung Schalke ausschlagen ließ. Paco Testroet brachte im Gegenzug die Kurpfälzer noch einmal ran, bevor erneut Bülter und Zalazar den Deckel für die Knappen drauf machten. Der Einbruch der Schwarz-Weißen nach 60 Minuten kam nicht von ungefähr, die Mannschaft kam frisch aus der Corona-Zwangspause.

Seitenwechsel

Auf beiden Seiten spielen Akteure, die sich beim Gegner auskennen. S04-Keeper Martin Fraisl spielte von Sommer 2019 bis Dezember 2020 für den SVS. Auf der Gegenseite spielte Pascal Testroet acht Jahre in der Jugend für Königsblau. Für Ahmed Kutucu ist S04 gar der „Heimatverein“, von 2011 bis 2021 stürmte der Angreifer für die Knappen.

Die (wahrscheinlichen) Ausfälle

Außer den Langzeitverletzten Tim Kister, Rick Wulle und Nikolai Rehnen wird nach wie vor Julius Biada aufgrund von Trainingsrückstand beim SVS fehlen. Zudem ist der Einsatz von Arne Sicker (Sprunggelenksprobleme) und Cebio Soukou (Knieprobleme) fraglich.

Beim FC Schalke 04 fehlen Dominik Drexler (5. Gelbe Karte) und Dong-Geyong Lee (Mittelfußbruch).

Foto (c): IMAGO/RHR-Foto

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign