SV SANDHAUSEN

"Wir machen es dem Gegner zu einfach"

Die Stimmen zum Spiel FC Schalke 04 gegen SV Sandhausen (5:2)

Mikayil Kabaca zum Spiel: Wir sind erneut nicht gut ins Spiel reingekommen, aber mit dem 0:0 in die Halbzeit gegangen. Danach ist erst mal genau aufgegangen, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten. Wir wollten auf die Fehler warten und Nadelstiche setzen. Mit der ersten Situation erzielen wir direkt das 1:0. Leider bekommen wir danach das 1:1, als bei uns keine Ordnung vorhanden war. Das 1:2 und 1:3 folgen direkt hinterher. Die Mannschaft hat sich noch mal aufgerappelt und mit einer guten Kombination den Anschlusstreffer erzielt. Danach machen wir es dem Gegner zu einfach, wir müssen die letzten Angriffe besser verteidigen und die Zweikämpfe gewinnen wollen. Das müssen wir in den kommenden Spielen unbedingt wieder besser machen.

Mikayil Kabaca zur Spielansetzung unter der Woche: Unabhängig vom Ausgang der letzten drei Begegnungen gegen Nürnberg, St. Pauli und Schalke bleibt festzuhalten, dass wir 12 positive Befunde auf Covid-19 in der Mannschaft hatten, 12 Spieler, die in Quarantäne waren und von denen die letzten erst zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Nürnberg wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Diese Spieler müssen nach einer Quarantäne-Zeit direkt auf 100 Prozent Leistung hochfahren. Dass unser Nachholspiel beim FC St. Pauli direkt in die darauffolgende Woche gelegt wurde, da die DFL anscheinend keinen anderen Termin gefunden hat, ist für mich nicht nur unverständlich, sondern auch höchst bedenklich in Bezug auf die Belastung und damit die Gesundheit der Spieler. Eine DFL-Task Force hat unter Einbeziehung von Medizinern ein hoch anerkanntes Hygienekonzept entwickelt. Wenn es um die Ansetzung von Spielen in dieser besonderen Situation geht, frage ich mich, warum kein Rat bei den Ärzten eingeholt wird, um die Gesundheit der Spieler zu berücksichtigen. Es sind Leistungssportler, die besonderen Belastungen gewachsen sein müssen, aber es sind auch Menschen.

Alois Schwartz: Wir sind nicht gut ins Spiel reingekommen, ähnlich wie beim FC St. Pauli. In den ersten 20 Minuten hatten wir Glück, das braucht man auch, wenn man hier etwas mitnehmen will. Ab der 20, 25 Minute haben wir besser ins Spiel gefunden, den Gegner weiter vom Tor weggehalten und auch Abschlüsse gehabt. In der Pause haben wir angesprochen, dass wir das Spiel etwas weiter nach vorne verlegen müssen, um Druck draufzubekommen. Das ist uns zunächst sehr gut gelungen. Beim 1:0 erkämpfen wir uns den Ball, spielen einen super Konter und schließen ihn gut ab. Das Tor hat das Spiel etwas auf den Kopf gestellt und hätte uns etwas mehr Sicherheit geben können. Leider fällt das 1:1 sehr schnell, danach wird das Spiel komplett gedreht. Wir haben insgesamt verdient verloren. Ich will keine Ausreden suchen, aber die Ansetzungen in der letzten Woche waren einfach unglücklich. Gegen Nürnberg waren wir noch sehr stabil, gegen St. Pauli war das schon weniger der Fall, und heute ging dann ab der 65. Minute nicht mehr viel. Wir hätten uns eine andere Ansetzung gewünscht.

Dimitrios Grammozis: Wir waren gut im Spiel von Anfang an, hatten Chancen, um früher 1:0 in Führung zu gehen. Der Gegner hat kompakt und gut verteidigt, wir sind dennoch ein ums andere Mal außen gut durchgekommen. Wir haben uns gesagt, es wird ein Geduldspiel. Es ist sehr schade, dass wir mit dem ersten richtigen Fehler in Rückstand geraten. Wir wussten, dass Sandhausen eine sehr gute Kontermannschaft ist. Kompliment an meine Spieler, dass wir danach weiter konzentriert geblieben sind. Ich freue mich, dass sich die Spieler belohnt haben.

Marcel Ritzmaier: Wir haben uns mit dem 1:0 kurz nach der Pause für einen guten Konter belohnt, es war ein positiver Start in die zweite Hälfte, aber leider auch fast das einzige Positive heute. Direkt nach dem Spiel ist es schwer zu sagen, woran es gelegen hat, ich habe aber das Gefühl, dass die Gegentore insgesamt zu einfach gefallen sind. Wir stehen zwar kompakt, der Gegner kommt aber dennoch durch. Wir haben uns die vergangene Woche anders vorgestellt, ich habe aber Vertrauen in die Mannschaft, dass wir unten rauskommen!

Pascal Testroet: Wir haben einige brenzlige Situationen überstanden. Man braucht auch etwas Glück auf Schalke. Wir gehen mit einem super herausgespielten Konter in Führung, bekommen dann aber postwendend das 1:2 und 1:3. Das ist zu viel auf Schalke. Der Gegner ist eigentlich immer nach Schema F zu seinen Toren gekommen, das darf nicht passieren. Wir müssen mehr dagegenhalten. Wir werden weiter Gas geben und müssen den Bock am besten schon am Samstag umstoßen!

Foto (c): IMAGO / RHR-Foto

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign