SV SANDHAUSEN

Online-Vortrag: Vereinigung der Vertragsfussballspieler e.V. schult U16 und U17 mit spannenden Themen

Die Online-Schulungen im Nachwuchsleistungszentrum des SVS laufen weiter - auch während der andauernden COVID-19-Pandemie. Am Dienstag, den 12. Januar, bot die Vereinigung der Vertragsfußballspieler e.V. (VDV) den Nachwuchsfußballern aus der U16 und U17 eine sehr aufschlussreiche und interessante Schulung zu den Themen Anti-Diskriminierung/Anti-Rassismus und Spielmanipulation an.

Den Vortrag hielten die beiden ehemaligen Profis und VDV-Teambetreuer Heinz Niggemeier und Edmund Rottler. Aufgrund der klaren und lockeren Art und Weise des Vortrags konnten die Spieler den Themen sehr gut und aufmerksam folgen.

Im ersten Themenfeld Spielmanipulation vermittelte Heinz Niggemeier den Nachwuchskickern, wie wichtig dieses Thema ist. Ebenfalls zeigte er auf, wie sich die Spieler bei einer Kontaktaufnahme durch organisierte Einflussnehmer verhalten sollen und welche Möglichkeiten es gibt, solche Vorfälle zu melden. Neben der Aufführung von möglichen Konsequenzen nach einer Manipulation wurden auch aktuelle Beispiele aus der Fußballwelt präsentiert.

Im zweiten Teil legte Heinz Niggemeier den Fokus auf die Anti-Diskriminierung. Hierbei wurden den SVS-Spielern erste Informationen und Antworten zur Frage „Was ist Diskriminierung?“ geliefert. Danach warfen sie gemeinsam einen Blick auf aktuelle Beispiele auf der ganzen Welt - etwa auf die internationale Bewegung „Black Lives Matter“ sowie auf rassistische und diskriminierende Äußerungen im Profifußball. Schnell wurde klar, dass Diskriminierung und Rassismus sowohl in der Gesellschaft als auch im Fußball keinen Platz einnehmen dürfen.

Die beiden SVS-Mitarbeiter Andreas Fodi und Valentin Bauder zogen nach der interessanten Schulung ein gemeinsames Resümee: "Ein großes Dankeschön gilt den beiden VDV-Vertretern für die super Organisation und Durchführung der Online-Schulung. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt und voller Zuversicht auf ein Wiedersehen in der neuen Saison - dann hoffentlich wieder vor Ort bei uns in Sandhausen."

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2021 SV Sandhausen - made by zeitlosdesign