SV SANDHAUSEN

„Wir müssen unser Spiel hier am Hardtwald auf die Wiese bringen, alles andere wird sich dann ergeben!“

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen die SG Dynamo Dresden am vergangenen Spieltag warten auf den SV Sandhausen in den kommenden Wochen die Duelle gegen die Spitzenteams FC St. Pauli, 1.FC Nürnberg und FC Schalke 04. Den Auftakt macht die Partie gegen die Kiezkicker, die am kommenden Samstag um 13:30 Uhr zu Gast im BWT-Stadion am Hardtwald sein werden.

„Die Mannschaft kam am Montag gut gelaunt zum Regenerations- und Spielersatztraining. Wir hatten eine gute Einheit und haben am Dienstag frei gemacht, um auch den Kopf frei zu kriegen und sind dann am Mittwoch mit dem Athletiktraining wieder eingestiegen“, beschreibt SVS Chefcoach Alois Schwartz die momentane Situation. Ähnlich wie gegen Dresden und Rostock werden auch am Samstag gegen St. Pauli ca. 2000 Gästefans unter den knapp 6500 Zuschauern sein, für eine gute Fußball-Atmosphäre ist also gesorgt.

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag hat Schwartz zum kommenden Gegner, zur Ausgangslage und zur Entwicklung einzelner Spieler Stellung bezogen.

Alois Schwartz über …

… den Heimsieg gegen Dynamo Dresden:
„Wir haben gegen Dresden ein sehr gutes, leidenschaftliches und vor allem erfolgreiches Spiel gemacht. Das war ein weiterer wichtiger Schritt, um unser Ziel zu erreichen. Aber wir sind auch professionell genug, um nicht nachzulassen. Wir müssen immer an unsere Leistungsgrenze gehen, dann erzielen wir auch gute Ergebnisse.“  

… wie nah der SV Sandhausen schon am Klassenerhalt ist: „Hochrechnungen, Wahrscheinlichkeitszahlen, wie viele Punkte braucht man, wird man immer wieder gefragt. Aber es wäre schlecht hier eine Prognose zu stellen. Wir wissen alle, im Fußball passieren Dinge, mit denen keiner rechnet, deshalb ist wichtig, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Wir haben St. Pauli vor der Brust, alles andere ist erst einmal uninteressant.“

… die Herangehensweise gegen St. Pauli, die auswärts bislang nicht so stark aufgetreten sind wie zuhause: „Darauf brauchen wir gar nicht zu schauen. Wir müssen versuchen unsere gute Phase, die wir derzeit zuhause haben, auszunutzen. St. Pauli ist derzeit Tabellendritter, Auswärtstabelle und Rückrundentabelle interessieren mich da weniger.“

… über die Offensivstärke von St. Pauli und Daniel-Kofi Kyereh: „Natürlich müssen wir auch etwas auf den Gegner schauen und auf die Offensive mit Burgstaller, Kyereh, Makienok, Amenyido, aber auch alle weiteren Akteure, die eine entsprechende Wucht haben und nicht umsonst schon über 50 Tore erzielt haben. Aber nur auf den Gegner zu schauen wäre falsch, wir müssen auch unser Spiel hier am Hardtwald auf die Wiese bringen, alles andere wird sich dann ergeben.“

… die personelle Situation: „Gegen Dresden mussten wir leider dreimal verletzungsbedingt wechseln. Dennis Diekmeier hatte leichte Oberschenkelprobleme, konnte zuletzt nur laufen und wird heute versuchen am Mannschaftstraining teilzunehmen. Dann sehen wir weiter, ob es bis Samstag reicht. Chima Okoroji konnte problemfrei trainieren, wie auch Paco Testroet. Es ist gut, dass beide zur Verfügung stehen. Tom Trybull kommt nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück. Und so müssen wir aktuell nur auf Tim Kister, Rick Wulle, Nikolai Rehnen und Julius Biada als Langzeitverletzte verzichten."

… zur Entwicklung von Erik Zenga: „Erik haben wir damals aus Münster hierhergeholt und er ist mittlerweile mit Tim Kister der dienstälteste Spieler hier. Er hatte zwischendrin eine schwere Verletzung, musste viel aufarbeiten, war dann auch nach Halle ausgeliehen. Das hat ihn insgesamt etwas gehandicapt. Aber in den letzten Monaten hat Erik einen großen Schritt gemacht, er ist ernsthafter geworden und hat läuferisch und im Zweikampfverhalten zugelegt. Deshalb ist er grade aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Er spielt sehr stabil, findet immer wieder gute Lösungen im Spiel und hilft uns dadurch.“

… die Herausforderung, Spielern, die nicht zu den ersten Elf gehören dies zu vermitteln: „Es wollen ja immer alle spielen, ich war ja genauso. Aber es zeichnet uns auch als Mannschaft aus, wie wir damit umgehen. Nehmen wir Nils Seufert, der bislang keine tolle Zeit hier hatte! Aber nicht, weil er schlecht war, sondern weil es der Situation geschuldet war, dass sich die Mannschaft gefangen hat in einer Phase, in der er krankheitsbedingt mal ausgefallen ist. Wenn man dann sieht, welche Leistung Nils am Wochenende abgerufen hat, da muss ich den Hut davor ziehen. Er hat wochenlang nicht gespielt, reißt 12,5 Kilometer ab und gibt alles für die Truppe. Das zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt.“

 … welche Mannschaft vor dem Spiel mehr unter Druck steht: „Es ist immer so eine Frage nach dem „wer muss“? Ich glaube wir haben zuletzt gut daran getan auf uns zu schauen. Wie beispielsweise in Bremen, da musste Werder auch gewinnen, um oben dran zu bleiben, wie gegen Dresden, die auch gewinnen mussten! In beiden Spielen haben wir es auch geschafft zu bestehen. Wir wissen was wir können und haben bislang eine tolle Rückrunde gespielt. Jetzt gilt es sich nicht darauf auszuruhen und gegen solche Mannschaften noch einen Schritt mehr zu machen. Das haben wir auch schon gezeigt und gegen Mannschaften wie Darmstadt, den HSV, Bremen oder Heidenheim mithalten können und das gilt auch für den Samstag.“

… den Planungen mit anderen Spielern nach der Vertragsverlängerung von Dennis Diekmeier: „Erstmal freuen wir uns über den Schritt, den Dennis jetzt gemacht hat. Es ist ein tolles Zeichen für uns, dass der Kapitän an Bord bleibt, weil er nicht nur auf sondern auch neben dem Platz ein wichtiger Faktor für uns ist. Weitere Gespräche werden wir jetzt intensivieren, aber bislang gibt es noch nichts neues zu vermelden.“

… die vertragliche Situation von ihm selbst: „Wie bei den Spielern sind wir da auch in Gesprächen. Wir werden uns sicher zeitnah nochmal zusammensetzen, um dann zu sehen, wie es insgesamt weitergeht.“

Die Partie des SVS gegen den FC St.Pauli wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald-Hörfunk, präsentiert von KURPFALZerleben, live übertragen. Die Reportage beginnt am Samstag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 13:20 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter https://svs1916.de/aktuelles/hardtwald-hoerfunk.html 

Foto (c): Eibner

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign