SV SANDHAUSEN

SVS gastiert auf Schalke: "Die Basics müssen wieder vorhanden sein"

Die Deutschland-Reise des SV Sandhausen führt in dieser Woche von Hamburg über Bochum nach Gelsenkirchen: Am Samstag gastiert das Team von Trainer Alois Schwartz um 13:30 Uhr beim FC Schalke 04. Nach der Partie beim FC St. Pauli am Mittwoch bereiten sich die Schwarz-Weißen seit Donnerstag in Bochum auf das Aufeinandertreffen mit den „Königslauen“ vor.

Voll gepackt ist der Terminkalender dieser Tage für den SVS-Tross. Gleichwohl überwiegt die Vorfreude vor der Partie auf Schalke, vor dem Duell mit dem UEFA-Cup-Sieger aus dem Jahr 1997, der seit dieser Saison in der 2. Liga aktiv ist und aktuell mit 23 Punkten auf dem siebten Platz steht. Um die bestmögliche Regeneration zu gewährleisten, sind die Sandhäuser Profis erst gar nicht aus Hamburg an den Hardtwald zurückgekehrt, sondern haben sich frühzeitig im Ruhrgebiet akklimatisiert.

Von Bochum aus beantwortete Alois Schwartz dann auch am Freitagvormittag die Fragen der zugeschalteten Journalisten im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz.

Alois Schwartz über …

… die zurückliegende Partie gegen den FC St. Pauli: „Letztlich war es eine verdiente Niederlage. Wir dürfen nicht so ins Spiel gehen, wie wir es beim FC St. Pauli getan haben. Da erwarte ich am Samstag auf Schalke von Beginn an einen anderen Auftritt, um dann auch etwas mitnehmen zu können.“

… die Aufgabe, die Mannschaft für das Spiel auf Schalke aufzubauen: „Wir haben das Spiel beim FC St. Pauli besprochen und aufgearbeitet. Ich hoffe, dass das Spiel aus den Köpfen raus ist. Wir haben jetzt schnell die Möglichkeit, es besser zu machen. Es geht um Konstanz. Wenn ich sehe, wie gut wir gegen den 1. FC Nürnberg ins Spiel reingekommen sind, gegen eine ebenfalls spielstarke Mannschaft, und dann unseren schlechten Start sehe beim FC St. Pauli, obwohl wir genau wussten, was auf uns zukommt: Da müssen wir den Hebel einfach wieder umlegen.“

… die Trainingssteuerung zwischen mehreren Spielen in kurzer Zeit: „Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Die Ansetzung unter der Woche war sehr unglücklich. Wir müssen ja nicht nur die Spiele absolvieren, sondern auch die Belastung in einer englischen Woche steuern, nach einer längeren Zwangspause. Ich hoffe, dass wir das gut überstehen, ohne weitere Verletzungsprobleme, ansonsten wird der Kader irgendwann immer dünner.“

… einen möglichen Systemwechsel, weg von der 4-2-3-1-Formation: „Ich glaube nicht, dass es im Spiel bei St. Pauli daran lag, dass sich der Gegner besonders auf unser System eingestellt hatte. Wir haben einfach keinen Zugriff bekommen, keine Zweikämpfe gewonnen, sind nur hinterhergelaufen. Der Gegner hat uns nicht gelesen, wir haben es ihm einfach gemacht. Die Basics haben nicht gestimmt – Zweikampfführung, Laufstärke, Aggressivität. Die müssen wieder vorhanden sein.“

… den kommenden Gegner: „Schalke 04 spielt ein etwas anderes System als zuletzt Nürnberg oder St. Pauli. Ich erwarte Schalke mit einer Dreierkette, aber dennoch genauso offensiv wie den FC St. Pauli. Schalke ist zu Hause mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen noch nicht so ins Laufen gekommen, wie man das eigentlich hätte erwarten können. Man kann auch auf Schalke den Finger in die Wunde legen.“

… Schalkes Torjäger Simon Terodde: „Wenn einer so viele Treffer erzielt, ist er immer schwer in den Griff zu bekommen. Er weiß, wo das Tor steht, hat das Näschen, weiß, wo er hinzulaufen hat. Wir müssen hellwach sein und versuchen, ihn nicht in die gefährlichen Positionen kommen zu lassen.“

… die Vorfreude auf die Kulisse in Gelsenkirchen: „Man hat gegen St. Pauli gesehen, was für eine Stimmung herrschen kann, wenn viele Zuschauer dabei sind. Natürlich freut man sich auch auf so eine Stimmung. Solche Spiele sind immer schön.“ 

… die personelle Situation: „Daniel Keita-Ruel, Julius Biada, Gianluca Gaudino, Rick Wulle, Tim Kister und Arne Sicker fallen weiter aus. Hinzu kommt noch Erik Zenga mit der fünften Gelben Karte.“

… mögliche Alternativen für den gesperrten Erik Zenga: „Der Ausfall ist nicht einfach für uns, denn Erik hat sich gut ins Team reingespielt, das Mittelfeld mit organisiert und der Mannschaft Stabilität gegeben. Eine Doppel-Sechs mit Ritzmaier und Bachmann ist eine Option, ein Eins-zu-eins-Wechsel mit Carlo Sickinger ebenfalls.“

… ein mögliches Nahziel bis zur Winterpause: „Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Für mich ist es wichtig, dass wir am 34. Spieltag über dem Strich stehen. Wir werden natürlich versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um eine gute Ausgangssituation zu haben.“

Hardtwald-Hörfunk, präsentiert von KURPFALZerleben, geht auf Sendung

Die Partie des SVS beim FC Schalke wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald-Hörfunk, präsentiert von KURPFALZerleben, live übertragen. Die Reportage beginnt am Samstag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 13:20 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter https://svs1916.de/aktuelles/hardtwald-hoerfunk.html

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign