SV SANDHAUSEN

Petersen der Vorgeiger in Streichs Konzert

Nach dem Abstieg bewies der SC Freiburg gleich zum Saisonauftakt, dass die sofortige Rückkehr ins Oberhaus für die Breisgauer nicht utopisch ist. In der Mannschaft von Trainer Christian Streich sticht einer aufgrund seiner Tore besonders heraus: Stürmer Nils Petersen.

Freiburg und Wir

Noch nie hat es ein Duell des SC Freiburg und des SVS in der 2. Bundesliga gegeben. Der Bundesliga-Absteiger ist im eigenen Stadion aber natürlich Favorit. Wie der SVS den Südbadenern beikommen kann, haben Kapitän Stefan Kulovits und Co. in der Vorbereitung gezeigt: Im österreichischen Röthis setzte sich das Team von Trainer Alois Schwartz mit 2:1 gegen die Breisgauer durch. Ob Lukas Kübler, der Ex-Sandhäuser im Freiburger Trikot, dabei sein wird, muss abgewartet werden. Der Rechtsverteidiger laborierte an einer Sehnenreizung.

Freiburg aktuell

Nach dem durchaus unglücklichen Abstieg waren die Freiburger gezwungen, einige hochkarätige Abgänge zu kompensieren. Neben Sascha Riether (Schalke), Admir Mehmedi (Leverkusen), Oliver Sorg (Hannover) oder Jonathan Schmid (Hoffenheim) schmerzte beispielsweise auch der Abgang von Roman Bürki (Dortmund). Die Freiburger waren zum Handeln gezwungen und holten den international erfahrenen Mittelfeldmann Amir Abrashi (Grashopper Zürich), Alexander Schwolow (Arminia Bielefeld) fürs Tor oder den technisch beschlagenen Vincenzo Grifo (FSV Frankfurt).

Außerdem zählt zur Elf von Trainer Christian Streich Nils Petersen, die Werder-Leihgabe, die sich fest für Freiburg entschied. In den ersten drei Ligaspielen traf die Offensivkraft gleich viermal – von der Torflaute des Stürmers in der Vorbereitung war nichts mehr zu sehen. Den SCF, dessen Trainer Streich sich nicht auf den Wiederaufstieg festlegen lassen wollte, muss man auf der Rechnung haben – das hat der Auftakt gezeigt.

Freiburg speziell 

In der letzten Saison kam es zum Bürgerentscheid über den Neubau des Schwarzwaldstadions auf dem Gelände des Flughafens. 58 Prozent der Wahlberechtigten sprachen sich für eine Unterstützung der Stadt beim Bau aus. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 117 Millionen Euro, die von der Stadt Freiburg, dem Land Baden-Württemberg und dem SC selbst getragen werden. Für SC-Präsident Jens Keller, gibt es hierzu keine Alternative, denn sonst werde der Profifußball aus Freiburg verschwinden.

Länger bleiben…

Rund um das Wahrzeichen der Stadt, dem Freiburger Münster, erstreckt sich der Münstermarkt. Der Wochenmarkt bietet nicht nur eine regionale Obst und Gemüse Vielfalt, sondern auch Kunsthandwerk. Die angebotenen Waren variieren nach Jahreszeit. Bei einer Wanderung auf den 1284 Meter hohen Berg Schauinsland lässt sich die Natur rund um die Stadt erkunden. Natürlich kann man auch in der schönen Altstadt seiner Shopping-Lust freien Lauf lassen. Dabei lohnt sich ein Besuch des Rathauses, das im Krieg bis auf die Grundmauern zerstört und anschließend wieder aufgebaut wurde. Außerdem bietet der nahe Freiburg gelegene Europapark Spaß für die ganze Familie bei einem Ritt auf der Bluefire.

In Kürze

Sport-Club Freiburg e.V.

Schwarzwaldstraße 193

79177 Freiburg im Breisgau

Tel: 0761 - 38 55 10

E-Mail: <link>scf@scfreiburg.com

Trainer

Christian Streich (50)

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Gründung

30. Mai 1904

Stadion

Schwarzwaldstadion (24.000)

Erfolge

Meister 2.Bundesliga 1993, 2003, 2009

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign