SV SANDHAUSEN

Im Home-Office statt auf dem Platz: So arbeiten die NLZ-Trainer derzeit

Trotz Corona-Krise geht die Arbeit in unserem NLZ weiter - Trainersitzung per Videokonferenz

Der Ball ruht derzeit im ganzen Land, doch die Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum geht trotz der schwierigen Situation weiter - wenn auch mit Einschränkungen. Die Spieler halten sich mit Individualtraining körperlich fit. Jongliertricks und Fintentraining sorgen dafür, dass auch der Spaß bei den jungen Spielern nicht zu kurz kommt. U-12-Trainer Nils Müller freut sich über die engagierte Beteiligung seiner Jungs an seinen anspruchsvollen Technik-Challenges: "Ich bekomme täglich jede Menge Videos meiner Spieler, in denen sie ihre neuen Fertigkeiten zeigen und ihre Fortschritte dokumentieren. Es ist schön, dass sich die Jungs auch in dieser schwierigen Phase den Spaß am Fußball nicht nehmen lassen."

Zwangspause bietet auch Chancen

Auch für die Trainer gibt es trotz der Spiel- und Trainingspause jede Menge zu tun: "Wir planen in unserem Team bereits die Schwerpunktsetzungen für die kommende Saison. Die jetzige Zwangspause bietet uns die Möglichkeit, unsere Lehrpläne schon jetzt detailliert auf die kommenden Herausforderungen abzustimmen", so U14-Trainer Jonathan Zimmer.

Austausch via Internet

Neue Wege geht man im Trainerstab mittlerweile auch bei der internen Kommunikation. So fand diese Woche die erste Trainersitzung des Grundlagen- und Aufbaubereichs in Form einer Videokonferenz statt. Eine Maßnahme, die Koordinator Tobias Littig initiiert hatte: "Es ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es tut gut, die Kollegen mal wieder zu sehen und sich fachlich auszutauschen - wenn auch nur auf digitalem Wege."

Wann der Trainingsbetrieb im Nachwuchsleistungzentrum wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit nicht abzusehen. Spieler und Trainer des SVS wollen die Zwangspause auch weiterhin möglichst effektiv nutzen - und vor allem ihrem Vorbildcharakter gerecht werden, indem sie zuhause bleiben.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz
© 2020 SV Sandhausen - made by zeitlosdesign