SV SANDHAUSEN

Die Top-Facts zum Spiel SV Sandhausen gegen 1. FC Nürnberg

Am Sonntag empfängt der SVS im BWT-Stadion am Hardtwald um 13:30 Uhr den 1. FC Nürnberg. Wir liefern euch die Top-Facts zur Partie.

Bisher drei Erfolge gegen den FCN

Drei Siege hat der SV Sandhausen in der 2. Liga gegen den 1. FC Nürnberg bisher eingefahren – zwei vor heimischer Kulisse, einen auswärts in Franken. Einer dieser Erfolge liegt noch nicht lange zurück: Am dritten Spieltag der Saison 2019/20 setzten sich die Kurpfälzer gegen den FCN im BWTStadion am Hardtwald mit 3:2 durch. Mario Engels, Kevin Behrens und Philip Türpitz trafen in einer emotional geführten Partie für die Schwarz-Weißen. Hinzu kommen noch ein 3:1-Erfolg in Nürnberg (Saison 2016/17) sowie ein 2:1 zu Hause in der Spielzeit 2014/15.

4. August 2013: Der SVS wirft den FCN im Pokal raus

In Erinnerung bleibt zudem der Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals in der Saison 2013/14. Gegen den damaligen Bundesligisten stand es nach 120 Minuten 1:1. Im Elfmeterschießen vergaben die Nürnberger Baltisch und Plattenhardt, sodass sich der SVS am Ende über einen 5:4-Sieg freuen durfte.

Zwei Ex-Nürnberger im SVS-Kader

Zwei Akteure aus dem SVS-Kader waren bisher auch für den FCN aktiv. Dennis Diekmeier spielte von Januar 2009 bis Juli 2010 für den „Glubb“. Besar Halimi kam für die Nürnberger Junioren zum Einsatz. Auf der Gegenseite trägt ein ehemaliger Sandhäuser das Trikot der Franken. Fabian Schleusener verbrachte die Saison 2018/19 als Leihspieler vom SC Freiburg am Hardtwald, im Anschluss wechselte er zum 1. FC Nürnberg.

SVS in der Jahrestabelle vor dem FCN

Sechs Spieltage im Januar – das gab es noch nie in der 2. Liga. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Teams in diesem Jahr sehr früh aktiv, die Partie am Sonntag wird somit sowohl für den SVS als auch den FCN die sechste seit dem Jahreswechsel sein. In den bisher absolvierten fünf Partien im Jahr 2021 zeigten sich die Sandhäuser mit vier Zählern, allesamt eingefahren im BWT-Stadion am Hardtwald, in einer besseren Verfassung als die Nürnberger, die noch auf ihren ersten Sieg im neuen Jahr warten (ein Unentschieden, vier Niederlagen).

Nürnberger unterlagen zuletzt dem SSV Jahn

Der 1. FC Nürnberg belegt vor dem 19. Spieltag den 14. Tabellenplatz. 20 Zähler stehen auf dem Konto der Mannschaft von Trainer Robert Klauß. Unter der Woche kassierte der FCN zu Hause gegen den SSV Jahn Regensburg eine 0:1-Niederlage. Die letzten drei Partien gingen für die Nürnberger allesamt verloren. Der bis dato letzte „Glubb“-Sieg in der 2. Liga in dieser Saison datiert auf den 20. Dezember 2020 (1:0 gegen Erzgebirge Aue). In der vergangenen Saison hatten sich die Franken hauchzart den Klassenerhalt gesichert – in der Relegation gegen den 1. FC Ingolstadt (2:0 zu Hause, 1:3 auswärts), nachdem das Team die Saison in Liga zwei auf Rang 16 beendet hatte.

Bewegung in den Kadern

Während der SVS am Donnerstag in Janik Bachmann einen Akteur vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtete und Anas Ouahim auf Leihbasis an den Drittligisten aus der Pfalz abgab, gab es bei den Nürnbergern am Freitag Bewegung im Aufgebot. Angreifer Dennis Borkowski wechselte von RB Leipzig ins Frankenland. Sarpreet Singh hingegen kehrte zum FC Bayern München zurück, das vor der Saison geschlossene Leihverhältnis wurde vorzeitig aufgelöst.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign