SV SANDHAUSEN

Die Top-Facts zum Spiel SV Sandhausen gegen RB Leipzig

Am Samstag empfängt der SVS ab 15:30 Uhr RB Leipzig. Wir liefern euch die Top-Facts zur Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2021/22.

Der Gegner

Fünf Spielzeiten hat RB Leipzig bisher in der Fußball-Bundesliga absolviert. Nie schnitt der Klub, der erst seit der Saison 2009/10 existiert, schwächer ab als auf Rang sechs. Zweimal wurden die Sachsen Vizemeister, zweimal belegten sie Platz drei. RB hat sich schnell zu einem der besten Teams im Profi-Oberhaus entwickelt, das auch zweimal das Finale im DFB-Pokal erreichte, zuletzt in der vergangenen Saison. Auf der Trainerbank gab es nun einen Wechsel: Julian Nagelsmann ist zum FC Bayern gegangen, der neue Chefcoach heißt Jesse Marsch.

Die (wahrscheinlichen) Ausfälle

Beim SVS stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Dennis Diekmeier (angeschlagen), Pascal Testroet (zuletzt mit Achillessehnenproblemen nicht einsatzfähig) sowie Christian Kinsombi und Tim Kister, die nach ihren Muskelproblemen bzw. -verletzungen zwar wieder mittrainieren, für die ein Einsatz allerdings noch zu früh kommen könnte. In Sachen Personal vermeldet RB Leipzig, dass Marcel Halstenberg mit Sprunggelenksproblemen zu kämpfen hat und für das Pokalspiel ins Sandhausen ebenso nicht zur Verfügung stehen wird wie Benjamin Henrichs, der sich mit einer kleineren Knieverletzung plagt. Auch Yussuf Poulsen reist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit nach Sandhausen: Der dänische Nationalspieler wird aufgrund seiner geringen Trainingszeit mit dem Team am Samstag wahrscheinlich nicht im Kader stehen.

Die Bilanz

In den beiden Spielzeiten, in denen RB Leipzig in der 2. Liga aktiv war (2014/15; 2015/16), gelang es dem SVS, eine positive Bilanz gegen den damals schon aufstrebenden Klub zu erzielen – mit zwei Siegen und einem Unentschieden bei einer Niederlage. Beide Siege gelangen auswärts (4:0 am 8. Mai 2015; 1:0 am 15. April 2016). Zu Hause stand es nach 90 Minuten am 30. November 2014 0:0 und am 1. November 2015 2:1 für RB Leipzig.

Das jüngste Aufeinandertreffen

Nach dem berauschenden 4:0 am 32. Spieltag der Saison 2014/15 trat der SVS auch in der Schlussphase der darauffolgenden Spielzeit (30. Spieltag) in der sächsischen Metropole an – und gewann. Beim 1:0-Erfolg traf Korbinian Vollmann in der 62. Minute. Die Leipziger standen damals nach 30 Partien sechs Zähler vor dem dritten Rang, der Aufstieg war also schon greifbar. Der SVS lag mit 36 Punkten auf Rang zwölf und damit auf Kurs Klassenerhalt.

Die Zahl vor der Partie: 6

Gerhard Kleppinger betonte am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Pokalduell und mit Blick auf frühere Duelle mit den Leipzigern in der 2. Liga: „Auch damals war RB schon eine Spitzenmannschaft.“ Ein Blick auf die Aufstellung der Leipziger aus dem Jahr 2016 verdeutlicht dies: Bei RB standen seinerzeit 6 heutige Leistungsträger in der Startelf: Péter Gulácsi, Willi Orban, Lukas Klostermann, Marcel Sabitzer, Yussuf Poulsen und Emil Forsberg.

Das sagt der gegnerische Trainer vor dem Spiel

„Das erste Spiel für mich als Cheftrainer von RB Leipzig ist direkt ein sehr Wichtiges. Wir werden uns auf einen Gegner einstellen müssen, der einen schwierigen Saisonstart in der 2. Liga hatte und dementsprechend aufopferungsvoll kämpfen und alles reinwerfen wird. Genau diese Zweikämpfe müssen wir über die komplette Partie annehmen und vor allem gegen den Ball sehr intensiv arbeiten“, erläuterte RB-Trainer Jesse Marsch auf der Pressekonferenz in Leipzig vor der Partie.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign