SV SANDHAUSEN

"Wir haben eine gute Platzierung selbst in der Hand"

Am 30. Spieltag der 2. Liga gastiert der SV Sandhausen am Freitag, den 5. Juni, bei der SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff im Sportpark Ronhof I Thomas Sommer ist um 18:30 Uhr.

Zwischenserie verbessert Situation

Nach der erfolgreichen Englischen Woche mit dem 0:0 gegen Jahn Regensburg, dem 1:0-Erfolg beim SV Wehen Wiesbaden und dem 3:1 gegen Hannover 96 am vergangenen Samstag im BWT-Stadion am Hardtwald tritt der SVS die Dienstreise nach Franken gestärkt an. „Mit unserer Zwischenserie haben wir eine schwierige in eine deutlich verbesserte Situation verwandelt. Es ist beruhigend, dass die Basis dieser Verbesserung in unserer eigenen Arbeit liegt. Die Mannschaft hat in den zurückliegenden drei Spielen äußerst stabil gespielt“, sagte SVS-Cheftrainer Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz am Mittwoch und ergänzte mit Blick auf das jüngste Erfolgserlebnis: „Gegen Hannover 96 hatten wir viel Selbstverständlichkeit in unserem Spiel. Wir haben das Spiel absolut verdient gewonnen.“

Ein schwieriges Restprogramm wartet

Der SVS steht aktuell bei 36 Zählern, vier Punkte fehlen also noch, um die berühmte 40-Punkte-Marke zu knacken. Seine Mannschaft habe eine enorme Drucksituation sehr gut gelöst, stellte Koschinat heraus. „Wir haben den Klassenerhalt und eine gute Platzierung nun selbst in der Hand, aber wir wissen natürlich auch, dass unser finales Programm ein sehr schwieriges ist. Wir müssen die Dinge, die wir zuletzt gut gemacht haben, in die kommenden Aufgaben transportieren“, verdeutlichte der SVS-Cheftrainer.

Gute Erinnerungen an das Hinspiel

Mit der SpVgg Greuther Fürth wartet nun ein Gegner auf den SVS, der eine sehr stabile Saison spielt und bereits 38 Zähler auf seinem Konto vorweisen kann. Im Hinspiel hatte der SVS nach spektakulären 90 Minuten inklusive Nachspielzeit mit 3:2 die Oberhand behalten, Aziz Bouhaddouz war dabei erst in der Nachspielzeit der entscheidende Treffer gelungen. Koschinat erinnert sich noch gerne an diesen besonderen Moment während der aktuellen Spielzeit zurück und fasst das Erfolgserlebnis in einen weiten Rahmen: „Das Hinspiel gegen Greuther Fürth hat uns sehr viel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gegeben.“ Der SVS blieb im Anschluss noch sechs weitere Partien ungeschlagen.

Fürther Spiel ist von Ballsicherheit geprägt

Viele Rückschlüsse aus dem ersten Duell mit den Franken in dieser Saison will Koschinat für die nun anstehende Aufgabe allerdings nicht ziehen. Er konzentriert sich vielmehr auf die Entwicklung, die der Gegner seitdem genommen hat. „Greuther Fürth spielt eine außerordentlich stabile und gute Saison. Die Fürther sind eine fußballorientierte Mannschaft, die Abläufe basieren auf einer hohen Ballsicherheit“, erkennt der SVS-Coach an.

SVS fühlt sich wohl im neuen System 

Demgegenüber steht ein SVS-Team, das sich in den vergangenen Wochen gefunden hat. Das System mit drei zentralen Verteidigern war eine wichtige Komponente in der Defensive, die in den zurückliegenden drei Spielen nur einen Treffer zugelassen hat. „Die Mannschaft fühlt sich derzeit sehr wohl auf dem Platz, hat eine gewisse Sicherheit entwickelt“, sagt Koschinat und deutet an, dass er auch weiterhin auf das neu eingeführte System setzen könnte.

Aziz Bouhaddouz trainiert individuell

Der SVS-Cheftrainer muss in Fürth weiterhin auf Außenverteidiger Philipp Klingmann (Muskelfaserriss) verzichten. Ebenfalls keine Option für die Partie am Freitag ist Besar Halimi (muskuläre Probleme in der Gesäßmuskulatur). Er war gegen Hannover 96 verletzt ausgewechselt worden. Ob der angeschlagene Aziz Bouhaddouz, der aktuell individuell trainiert, mit nach Fürth fahren kann, entscheidet sich am Donnerstag im Abschlusstraining. Dennis Diekmeier hingegen, der gegen Hannover 96 mehrfach angeschlagen am Boden gelegen hatte, steht in Fürth zur Verfügung. Robin Scheu muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte passen. Wer für ihn in die Mannschaft rückt ließ Koschinat offen. Ein 1:1-Ersatz durch einen Offensivspieler wäre ebenso denkbar, wie Marlon Frey in der Mannschaft zu belassen und Emanuel Taffertshofer zurückkehren zu lassen.

SpVgg Greuther Fürth gegen SV Sandhausen - live im Hardtwald Hörfunk

Die Partie des SVS bei der SpVgg Greuther Fürth wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald Hörfunk, live übertragen. Die Reportage beginnt am Freitag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 18:20 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter <link https: www.svs1916.de fans hardtwald-hoerfunk.html _blank>

www.svs1916.de/fans/hardtwald-hoerfunk.html

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign