SV SANDHAUSEN

Die Top-Facts vor dem Spiel SpVgg Greuther Fürth gegen SV Sandhausen

Am Freitag gastiert der SVS um 18:30 Uhr im Sportpark Ronhof bei der SpVgg Greuther Fürth. Hier gibt es die Top-Facts zur Partie.

Bisher zwei Siege für den SVS

Bisher sind der SV Sandhausen und die SpVgg Greuther Fürth in 13 Partien in der 2. Liga aufeinandergetroffen. Die Bilanz spricht für die Fürther. Sie gewannen fünf Partien. Sechsmal endete das Duell unentschieden, zweimal gewann der SVS – unter anderem das Hinspiel, als die Sandhäuser mit 3:2 die Oberhand behielten.

Spektakuläres Hinspiel

Die Partie in der Hinrunde am 9. November wird als eines der spektakuläreren Spiele in dieser Saison aus SVS-Sicht in Erinnerung bleiben. Zweimal gerieten die Kurpfälzer in Rückstand. Kevin Behrens markierte jeweils den Ausgleich (45‘+1, 64‘). Es schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen – bis Aziz Bouhaddouz in der Nachspielzeit (90‘+3) den umjubelten Treffer zum SVS-Sieg erzielte.

Eine Saison in der Bundesliga

Die SpVgg Greuther Fürth ist seit der Saison 1997/98 ein Stammgast in der 2. Liga – mit einer Ausnahme: In der Saison 2011/12 spielte das Team in der Bundesliga, stieg als Tabellenschlusslicht jedoch direkt wieder ab. In dieser Saison stehen die Fürther gesichert im Mittelfeld. Die bisherige Bilanz: Zehn Siege, acht Unentschieden, zehn Niederlagen. Nach dem Re-Start ist dem Team von Trainer Stefan Leitl allerdings noch kein Sieg gelungen (zwei Unentschieden und eine Niederlage nach dem Ende der gut zweimonatigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie).

Ein Duell im DFB-Pokal

Auch bevor der SVS zur Saison 2012/13 den Sprung in die 2. Liga schaffte, hatte er schon Berührungspunkte mit den Franken. In der Saison 1995/96 kam es in der Regionalliga Süd zu Aufeinandertreffen mit der SpVgg Fürth. Das Hinspiel in Franken ging aus SVS-Sicht mit 1:2 verloren, im Rückspiel gelang dann ein 2:1-Erfolg.

Die SpVgg Fürth und der TSV Vestenbergsgreuth, Letzterer bekannt geworden durch einen 1:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den FC Bayern in der Saison 1994/95, schlossen sich dann 1996 zur SpVgg Greuther Fürth zusammen. Auf das fusionierte Team traf der SVS erstmals in Saison 2006/07 in der ersten Runde des DFB-Pokals. Die Sandhäuser schieden mit 0:2 aus.

Gelingt der dritte Sieg in Serie?

Der SVS will in Fürth seinen dritten Sieg hintereinander einfahren. Eine derartige Serie ist den Schwarz-Weißen in dieser Saison bisher einmal gelungen – zwischen dem dritten und fünften Spieltag. Der SVS gewann damals mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg, setzte sich mit 2:0 beim 1. FC Heidenheim durch und behielt auch gegen den SV Darmstadt 98 mit 1:0 die Oberhand.

Ein Ex-Fürther im SVS-Kader

Im Kader des SVS steht in Markus Karl ein Akteur, der auch schon das Fürther Trikot getragen hat. Der 34-Jährige, der derzeit aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt, wurde in der U19 der Franken fußballerisch ausgebildet und kam in den Spielzeiten 2004/05 und 2006/07 insgesamt sechsmal für die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Liga zum Einsatz.  

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign